5 Tipps für die optimale Matratzenpflege
Wenn man eine neue Matratze kauft, möchte man natürlich, dass die Freude des schönen Schlafes lange anhält. Um die Lebensdauer der Bettunterlage zu erhöhen, sollte man auf die richtige Pflege achten. Denn diese fängt schon zu Beginn der Matratzen-Nutzung an und ist sowohl auf die Bett Hygiene als auch auf zusätzliche Matratzenschoner gerichtet. Wir haben für Sie die wichtigsten 5 Tipps für die optimale Matratzenpflege zusammengefasst:
Aus- und durchlüften
Wie bereits früher beschrieben, ist das Auslüften der Matratze an der frischen Luft (für ca 24 Stunden) schon vor dem ersten Gebrauch fast immer eine notwendige und wichtige Voraussetzung, um den schönen und gesunden Schlaf zu genießen. Später soll man je nach der Gelegenheit die Matratze gründlich durchlüften, damit die während der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit abgeben wird und sich gleichzeitig die Bettunterlage regenerieren kann und wieder voll einsatzbereit ist.
Drehen und wenden
Jede Matratze sollte in bestimmten Abständen gedreht und gewendet werden. Dies trägt zur optimalen Regeneration der Materialien bei, vermeidet die Bildung von dauerhaften Liegekuhlen und sorgt auf diese Weise für optimalen Liegekomfort. Um die Dauer-Elastizität Ihrer Latexmatratze zu erhalten, soll während dem ersten Jahr sogar jede 4. bis 6. Woche das Drehen und Wenden ausgeführt werden. Dabei sollten Ober- und Unterseite sowie Kopf- und Fußende getauscht werden. Letzteres bei 7-Zonen Latexmatrazen aber nur, wenn Kopf- und Fussteil identisch sind.
Reinigen
Egal ob die Matratze über einen Baumwoll- oder Kaschmirbezug verfügt, diesen muss man regelmäßig reinigen. Das ist besonders wichtig für Allergiker, aber nicht nur. Dabei können Sie Schmutz, Bakterien und gleichzeitig auch Milben einfach wegsaugen. Alle unsere Latexmatratzen werden mit abnehmbaren Matratzenbezügen angeboten, die maschinenwaschbar bis zu 40° C sind. Auf der eingenähten Etikette findet man die Pflegeanweisungen, welche strikt zu beachten sind.
Raumklima
Die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit spielen auch eine wichtige Rolle bei der Matratzenpflege. Zwischen 16 und 20° C liegt die optimale Zimmertemperatur und 40 bis 60% soll die Feuchtigkeit im Raums sein. Ein gut klimatisierter und hygienisch gepflegter Raum, sorgt für Ihre Betterunterlage, erhöht zusätzlich Ihr Wohlbefinden und ermöglicht einen erholsamen Schlaf.
Schützen
Sogar bei aller beste Pflege sammeln sich über die Zeit Verschmutzungen in der Matratze an. Aus diesen Gründen empfiehlt es sich, eine Matratze spätestens nach 10 Jahren durch eine neue zu ersetzen. Wenn man doch diese noch länger benutzen will, kann eine Matratzenauflage helfen.
Der Latex Topper schützt Ihre Matratze vor Abrieb ohne die Atmungsaktivität einzuschränken. Das ist absolut die beste Lösung um eine längere Haltbarkeit und optimale Hygiene zu schaffen. Weiterhin verwandelt die Latex Matratzenauflagen Ihren Schlaf wieder in ein ruhiges und angenehmes Erlebnis.
Damit Sie Ihre Erholung voll genießen können, achten Sie auch auf Garantie und allgemeine Pflegehinweise des Herstellers.