So bekommen Sie im Sommer trotz der Hitze einen guten Schlaf
Wir alle träumen von der strahlenden Sonne, den erfrischenden Cocktails an der Meeresküste, der luftigen Kleidung und den romantischen Sonnenuntergängen – oder einfach vom Sommer. Leider können wir aber auch nicht von den heißen Nächten weglaufen. Obwohl wir so viele Zeit draußen verbringen, wenn es nachts so warm ist als tagsüber verlieren wir unseren gesunden und erholsamen Schlaf sehr schnell. Vor allem in der Nacht wachen wir ständig aufgrund von starkem Schwitzen schweißgebadet auf und natürlich sind wir morgens total erschöpft.
Im unseren Artikel verraten wir, wie Sie trotz den tropischen Sommernächten einen kühlen und entspannen Schlaf genießen können.
Essen und Trinken
Zu schweres Essen am Abend belastet Ihren Organismus und stört die Schlafqualität nachhaltig. Besonders bei der Tropenhitze sind frisches Gemüse sowie Fisch oder Pasta die beste Wahl beim Abendessen. Ein Glas kalter Prosecco kann Sie richtig entspannen, doch mehr Alkohol würde Ihren Schlaf grundsätzlich stören und den Körper austrocknen.
Rechtzeitig lüften
Zur Abkühlung sollten Sie nur in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden richtig und ausreichend lüften. Während des Tages gelangt die Hitze ungebremst durch das offene Fenster, wenn das Schlafzimmer mit keinem richtigen Sonnenschutz oder keinen Rolladen ausgestattet wurde. Deshalb, falls Sie frischen Sauerstoff und kühle Luft für Ihren Schlafraum besorgen möchten, sollten Sie die Hitze erst gar nicht hinein lassen.
Bettausstattung
Wahrscheinlich die wichtigste Voraussetzung, die den erholsamen Schlaf beeinflussen kann, ist Ihr Bett fit für den Sommer zu machen. Da sich die Schlafexperten nicht einig sind, ob natürliche oder synthetische Materialien die Feuchtigkeit und Hitze vom Körper besser weg transportieren, würden wir Ihnen raten, von den Vorteilen beider Materialien zu profitieren.
Beim Matratzenkauf sollten Sie sehr auf die gute Belüftung achten. Falls Sie sich diese Saison auf Sparprogramm gesetzt haben, die beste Lösung heißt – Matratzenauflage und zwar Gellatex Topper. Einer der bekanntesten Eigenschaften von Latex ist seine hohe Atmungsaktivität, dank der vielen vertikalen Lüftungsbohrungen im Kern. Wenn der Topper noch zusätzlich mit kühlendem Gel ergänzt wird, ist Ihre Abkühlung während des Schlafs garantiert.
Um optimale und erfrischende Schlaferlebnisse zu schaffen, greifen Sie auch zu einem Gelllatex Nackenschutz Kissen. Da die Kopfzone sehr stark unter dem Schwitzen in der Nacht leidet , empfehlen wir besonders die Nackenschutz Kissen, weil hier der Kopf kaum einsinkt und die Luft ungehindert zirkuliert.
Wenn Sie ihr Bett auch mit einer 100% Satin-Baumwolle Bettwäsche ausstatten, dann brauchen Sie nicht mehr von den frischen Sommernächten an der Meeresküste zu träumen, als Sie solche selbst erleben werden. Dieser Art der Bettwäsche leitet den Schweiß optimal ab und die überflüssige Wärme und Feuchtigkeit werden so besser abtransportiert.
Duschen
Wenn die Hitzewelle unerträglich ist, wünschen wir uns, den ganzen Tag unter den Tropfen der Regendusche zu bleiben, um uns abzukühlen. Eigentlich reicht es, uns vor dem Schlafengehen ordentlich zu duschen, aber nicht kalt, weil dann unsere Körpertemperatur ansteigt um dem kalten Wasser entgegenzuwirken und wir sind wieder voll auf Touren. Noch ein Anti-Hitze Tipp wäre nach dem Duschen ein bisschen Minz- oder Eukalyptus-Öl auf den Füssen zu einmassieren.
Wasser trinken
Nicht gerade vor dem Schlaf, sondern tagsüber ist es empfehlenswert, seinen Körper gut zu hydrieren, um Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen zu vermeiden. Mindestens zwei Liter pro Tag sind ein Muss. Beachten Sie, dass die Getränke (Wasser oder grüner Tee) auf keinen Fall kalt sein sollen, sonst braucht den Körper viel zu viel schweißtreibende Energie zum Aufwärmen.